Medienbildung

Medienbildung in der Grundschule? Das ist nicht neu, aber wird immer wichtiger! Und Medienbildung wird immer relevanter und vor allem: notwendiger. Unsere Kinder kommen immer früher mit digitalen Endgeräten in Berührung, recherchieren in der Schule oder zuhause im Internet, setzen iPads im Unterricht ein und tauschen sich mit ihren Freunden aus. Unsere Welt hat sich verändert und der digitale Wandel ist nicht aufzuhalten. Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler daher an die Hand nehmen und sie behutsam durch diese Welt führen und sie fit für die Zukunft machen. Und das gelingt nur mit Medienbildung von Anfang an. Je eher die Kinder mit diesen Themen in Berührung kommen, erste Erfahrungen sammeln und Medienkompetenz aufbauen, desto sicherer können sie sich in der Welt zurechtfinden.
Im schulischen Mediengebrauch geht es jedoch nicht nur um die technische Nutzung von Medien, sondern auch um die Entwicklung von Medienkompetenzen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, z. B. Medieninhalte kritisch zu hinterfragen, zu analysieren und zu bewerten. Dazu führen wir regelmäßig Medien-Projekte an unserer Schule durch:


Unsere Medien-Projekte:

  • Digi-Weeks in Kooperation mit dem Media-Lab Hochsauerlandkreis und dem Stadtlabor Freiraum der Stadt Arnsberg
  • Internet ABC 

Programme und Materialien, mit denen wir arbeiten:

  • Bee-Bots und Blue-Bots
  • Bob 3
  • Robo-Wunderkind
  • Greenscreen
  • Krypto-Kids
  • Videos und QR-Codes
  • iMovie
  • Stop-Motion
  • Kahoots erstellen


Der Medienkompetenzrahmen für Nordrhein-Westfalen umfasst insgesamt 24 Teilkompetenzen, die sich in sechs übergeordnete Kompetenzbereiche gliedern:
1. Bedienen und Anwenden
2. Informieren und Recherchieren
3. Kommunizieren und Kooperieren
4. Produzieren und Präsentieren
5. Analysieren und Reflektieren
6. Problemlösen und Modellieren


Link zum Medienkompetenzrahmen: https://medienkompetenzrahmen.nrw

Diese sechs Kompetenzbereiche haben wir in unserem Medienkonzept mit Lern- und Lehrinhalten aller Fächer verbunden. Unser schuleigenes Medienkonzept verfolgt das Ziel, gemeinsame Vereinbarungen bezüglich des Gebrauchs neuer Medien in der Schule zu treffen. Bei der Planung und Umsetzung unseres Medienkonzepts ist es uns wichtig, dass die digitalen Medien nicht die analogen Medien ersetzen, sondern beide Formen sich im Unterricht gegenseitig didaktisch sinnvoll zur Erlangung der Lernziele und des individuellen Lernfortschrittes der Kinder ergänzen. So ist ein allumfassender Kompetenzerwerb für alle Schülerinnen und Schüler möglich. An unserer Schule sollen die Kinder in ihren individuellen Stärken, sei es kreativ, sprachlich, sportlich oder naturwissenschaftlich, gefördert und gefordert werden. Dies ist insbesondere auch über die Medienbildung möglich und wir als Kollegium sehen dies als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus.


Link zum Medienkonzept der HKS: https://maps.edupool.cloud/102307/4205/ythq1yr79v

Unsere Medienausstattung:
An unserem Grundschulverbund ist jeder Klassenraum mit einem Bildschirm incl. AppleTV ausgestattet. Darüber hinaus stehen uns und der OGS an jedem Standort zwei rollbare Monitore mit AppleTV zur Verfügung. Jede Lehrperson besitzt ein Dienst-IPad zur Planung und Umsetzung ihres Unterrichts sowie zur Eltern- und dienstlichen Arbeit. Den Schülerinnen und Schülern stehen pro Standort 2x16 IPads mit diversen Lernapps zur Verfügung. Außerdem nutzen wir regelmäßig die Angebote des Medienzentrums zur Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit.